In einem umfangreichen Projekt wurde für ein führendes Unternehmen aus der Flüssiggasbranche unser IBIS Standardpaket auf die Bedürfnisse des Außendienstes umgestellt. Das Ziel war der Offline – Einsatz auf iPads inkl. Synchronisierung mit der zentralen Datenbank. Zum Einsatz kam die FileMaker Plattform mit FileMaker Go für die iPads, FilemakerPro für die Desktops des Innendienstes und der FileMaker Server als zentraler Datenserver. Für die Synchronisierung wird MirrorSync verwendet.

Von Anfang an war klar, dass die Außendienst-Anwendung im Offline Modus funktionieren muss. Die Netzabdeckung in Deutschland ist nicht ausreichend, zumal solche Flüssiggastanks auch auf dem weiten Land zum Einsatz kommen. Denn die iPads sollten beim Kunden schon zum Einsatz kommen. Damit konnte Vor-Ort bereits Angebot und Vertrag auf dem iPad erstellt worden und digital unterschrieben werden. Über die Synchronisierung mit dem FileMaker Server standen die Daten auch sofort dem Innendienst zur weiteren Bearbeitung digital zu Verfügung. Damit wurde der Prozess beginnend mit dem Gespräch vor Ort bis zur Auslieferung der Produkte digital abgebildet.

Eine weitere Prämisse für die Entscheidung für unser IBIS war, dass die IT – Abteilung des Unternehmens eigene Mitarbeiter für die Programmierung und Anpassung der Lösung bereit stellen konnte. Die Mitarbeiter wurden schon früh in die Entwicklung mit eingebunden und lernten schnell mit unserem IBIS umzugehen und weiter zu entwicklen.

Durch den Ausbau und Anpassung einer bestehenden FileMaker Lösung zum Einen und zum Anderen der Verwendung von FileMaker selbst, konnte für geringe Kosten eine individuelle angepasste Lösung für das Unternehmen erstellt werden. Durch die Möglichkeit eigene Entwickler einzusetzen wurde eine kostensparende Unabhängigkeit erzeugt. Zudem ist FileMaker mit seinem low code/no code Ansatz ein Garant für kostengünstige Entwicklungen.